Innovativ und Traditionell

Lukas Meindl (Produktion und Entwicklung)

Lars Meindl (Kaufmännische Leitung)

Interview mit Lars und Lukas Meindl

Lars und Lukas Meindl führen das Traditions-Familienunternehmen Meindl in der 9. Generation. Sie geben in einem Interview Einblick in die Unternehmensphilosophie und die Werte, die Meindl als Traditionsschuster lebt. 

Als Brüder führen Sie das Familienunternehmen nun schon in der 9. Generation. Bei so viel Tradition und Historie, wie schafft man es, sich immer wieder neu den Marktgegebenheiten anzupassen und nach vorne hin auszurichten? 

Lars Meindl: Das ist eine sehr komplexe Frage. Einerseits halten wir bewusst an der Tradition fest, da dies unsere Historie ist und uns ausmacht. So fertigen wir z. B. nach wie vor Bergschuhe in traditioneller, zwiegenähter Machart an. Das ist Handwerkskunst und jeder dieser Schuhe ist individuell. Auch halten wir ganz bewusst an unserem Stammsitz Kirchanschöring fest und investieren in die Zukunft. Eine wichtige Aussage für unsere Region und vor allem für unsere Mitarbeiter, die auf uns zählen können. 

Lukas Meindl: Und zeitgleich steht Meindl für Innovationen im Outdoor Schuhmarkt. Das wurde uns schon durch unseren Vater, Alfons Meindl, in die Wiege gelegt. Seit wir denken können, waren wir an den Samstagen mit ihm in der Werkstatt und haben an Innovationen mitentwickelt. Als wir noch klein waren, war das für Lars und mich natürlich nur spielen und basteln mit Ledermaterialien und hat sich im Laufe der Zeit zur Entwicklungsarbeit entwickelt. 

Sie sind also im Unternehmen aufgewachsen? 

Lukas Meindl: Ja, und das nicht nur an den Samstagen, wie ich eben gesagt habe. Wir haben auch unter der Woche viel Zeit im Unternehmen verbracht und alles unsicher gemacht. Ich kann mich noch gut an unsere Verstecke erinnern, die wir im Lederlager gebaut haben. Du doch auch, Lars? 

Lars Meindl: Oh ja. Wir haben da sicher viel durcheinander gebracht. Und die Mitarbeiter mussten wieder alles richten. Ich glaube, die waren da nicht immer glücklich, wenn wir kamen (lacht). Aber so haben wir spielerisch alle Abteilungen und Bereiche erkundet und kennen gelernt und sind in das Unternehmen rein gewachsen. 

Gibt es eine Aufgabenteilung zwischen Ihnen? 

Lukas Meindl: Ja. Lars ist für den kaufmännischen Bereich verantwortlich, ich für die Produktion und Entwicklung.  

Lars Meindl: Wir stimmen uns aber natürlich übergreifend viel ab und treffen so gemeinsame Entscheidungen. Es ist für uns beide angenehm, dass die Verantwortung für unser Familienunternehmen auf uns beide verteilt ist. 

Am Markt spricht man oft von der bekannten „Meindl-Qualität“. Was steckt dahinter? 

Lukas Meindl: So eine Aussage entsteht nicht von heute auf morgen. Das wächst über Jahre und Jahrzehnte, wenn Kunden zufrieden mit den Produkten sind und sie dann auch weiterempfehlen. Einer der wesentlichen Werte, die wir in unserem Unternehmen leben, ist, Schuhe herzustellen, die qualitativ hochwertig und langlebig sind. Das steht bei jeder Entwicklung eines Schuhs ganz oben und fängt bei den Materialien an, geht über die Machart sowie über qualifizierte Mitarbeiter und hört mit dem Service, den wir bei Meindl bieten, auf.   

Lars Meindl: Es hat auch mit unserem Namen zu tun. Auf jedem Schuh, den wir produzieren, steht schließlich unser Familienname Meindl drauf, der sich über die vielen Jahre zur Marke entwickelt hat. Da will man einfach Qualität bieten. Und dann tragen wir unsere Schuhe ja auch selbst. Und sowohl Lukas als auch ich wollen einfach gute Schuhe am Fuß haben, die passen und halten.  

Testen Sie Ihre Schuhe also auch selbst? 

Lars Meindl: Aber klar. Sowohl im Alltag als auch in den Bergen. Die Leidenschaft für die Natur und die Berge wurde uns durch unseren Vater praktisch in die Wiege gelegt.  

Lukas Meindl: Wenn wir unsere Schuhe selbst tragen, merken wir direkt wo wir noch optimieren müssen. Bei unseren Touren haben wir auch immer wieder neue Ideen und so entstehen auch immer wieder Innovationen. Ganz wichtig ist aber auch unser Testteam, das aus professionellen Bergführern besteht. Dieses Team bewegt sich jeden Tag am Berg und spielt uns viele gute Informationen zu, die wir dann umsetzen.  

Die Tradition zu pflegen, ist ein weiterer Wert, der bei Meindl gelebt wird, oder? 

Lukas Meindl: Das stimmt. Unsere Tradition ist uns wichtig. Wir setzen nach wie vor auch auf traditionelle Herstellungsverfahren, wie die zwiegenähte Machart. Diese Machart pflegen wir und es gibt nicht mehr viele, die diese Art von Schuhen produzieren können. 

Lars Meindl: Die Tradition zu pflegen, geht aber noch weiter. Es gibt seit über 300 Jahren am Standort Kirchanschöring in ununterbrochener Reihenfolge einen Meindl Schuhmachermeister und so sind wir tief verwurzelt mit dem Ort und unserer Region. Und daran halten wir fest. 

Der Standort Kirchanschöring ist also Teil des Traditionsbewusstseins, das Meindl lebt. Wie müssen wir das verstehen? 

Lars Meindl: Wir sind mit dem Ort und all unseren Mitarbeitern, die oftmals über Generationen bei uns arbeiten, verbunden. So haben wir Ende 2015 unser neues Logistikzentrum in Kirchanschöring fertiggestellt. Von hier schicken wir weltweit unsere Schuhe zu unseren Handelspartnern. Und eines ist sicher. Es gibt Standorte die für eine Logistik wesentlich besser und zentraler liegen. 

Lukas Meindl: Der nächste Schritt ist die Neugestaltung unserer gesamten Verwaltung, um unseren Mitarbeitern hier eine moderne Infrastruktur zu geben. Dabei werden wir aber auch die permanente Modernisierung unserer Produktion in Kirchanschöring weiter fortführen. 

Das Wort Nachhaltigkeit ist ja heute in aller Munde. Was bedeutet das für Meindl? 

Lukas Meindl: Für uns steht immer das hochwertige und langlebige Produkt im Vordergrund. Dass wir bei der Verarbeitung unserer Schuhe Ressourcen schonen, ist für uns schon immer ein Anliegen. Dass sich diese Prozesse immer wieder verbessern und weiter entwickeln sehen wir als selbstverständlich an und setzen diese konsequent um. 

Lars Meindl: Mit der Erweiterung und dem Ausbau unserer Logistik am Standort Kirchanschöring wurde auch die komplette Wärmeversorgung auf regionale Brennstoffe durch Hackschnitzel umgestellt. Für uns ist es aber auch sehr wichtig, dass wir das Bewusstsein bei unseren Mitarbeitern sensibilisieren.  

Ein hervorragendes Beispiel für Regionalität und Nachhaltigkeit ist Meindl Identity®. 

Lars Meindl: Ja, das stimmt. Unsere Linie Meindl Identity® passt ideal zu uns. Als einziger Schuhhersteller weltweit ist es uns gelungen, einen detaillierten Herkunftsnachweis auf das verwendete Oberleder zu geben.  

Lukas Meindl: Und das kommt von Bio-Kühen aus unserer Region. Gerade in Zeiten, in denen das Thema Lederherkunft für viele Verbraucher immer wichtiger wird, haben wir mit Meindl Identity® hier die passende Antwort darauf. Um sich über das Thema Identity® zu informieren, kann man im Internet unter www.identity-leder.de schauen. 

Bleiben wir bei der Regionalität. Sie haben eine Stiftung gegründet, die regionale Hilfe bietet?  

Lukas Meindl: Mit unserer Alfons Meindl Sozialstiftung haben wir uns zur Aufgabe gemacht, Menschen in unserer Umgebung zu unterstützen, die unverschuldet in Not geraten sind.    

Lars Meindl: Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst, wollen aber nicht groß darüber reden, sondern den Menschen in unserer Heimat schnell und unkompliziert helfen. 

Bei Meindl gibt es viele langjährige Mitarbeiter. Sind Sie darauf stolz?  

Lars Meindl: Langjährige Mitarbeiter und eine geringe Fluktuation zeigen uns, dass sich viele unserer Mitarbeiter bei uns wohl fühlen. Auch wenn Lukas und ich sicher nicht immer einfach zu haben sind (lacht). 

Lukas Meindl: Jedes Jahr ehren wir Mitarbeiter, die 20, 30, 40 oder 45 Jahre im Unternehmen sind. Das finde ich selbst immer wieder beeindruckend. In der Produktion haben wir einige Mitarbeiter, die bereits in der 2. Generation bei Meindl arbeiten und die Handwerkskunst noch von ihren Eltern gelernt haben. Der Qualitätsgedanke ist also nicht nur Lars und mir in die Wiege gelegt worden. 

Meindl steht nicht nur für Tradition und Qualität. Meindl steht auch für Innovation und Sie haben schon viele Auszeichnungen dafür bekommen. Welche Bedeutung hat das für Sie? 

Lukas Meindl: Wir freuen uns über jede Auszeichnung, die wir für unsere Innovationen bekommen. Es zeigt, dass die Ideen, die wir mit unserem Team entwickeln und umsetzen, überzeugen. Um dies zu erreichen, ist eine Mannschaft mit viel Erfolg und Leidenschaft notwendig, bei der Techniker und Anwender eng zusammenarbeiten.    

Lars Meindl: Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass wir uns ausschließlich auf Schuhe konzentrieren und immer ein Spezialist geblieben sind. Auf jeden Fall motivieren uns Auszeichnungen, so weiter zu machen und noch besser zu werden. Für unsere Fachhandelspartner sind Auszeichnungen zugleich eine große Hilfe für den Verkauf.  

Vielen Dank!